Schweizer kauft Strandhalle auf Juist

 

 aus: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2014/33 vom 16. August 2014
 Norbert Krupp

 

JUIST. Das traditionsreiche Café-Restaurant Strandhalle hat den Besitzer gewechselt. Hotelier Johannes Pabst veräußerte das in der Nähe seines WellnessEigenständiges Wort, das in der englischen Sprache seit mindestens 350 Jahren existiert und sich nicht - wie immer wieder behauptet - aus den Begriffen "wellbeing"und "fitness"zusammensetzt.
weiter mit Mausklick...
Hotel gelegene Objekt an seine Nichte Ruth Koßmann und deren Partner, den Schweizer Martin Hintermann, einen gelernten Koch sowie diplomierten Hotelier und Restaurateur.

 

 

 

Pabst machte im Winter dem Paar, das auf der Suche nach neuen Herausforderungen war, das Angebot, die Strandhalle zu übernehmen. Im Frühjahr wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht. Bis zu 140 Sitzplätze können in der architektonisch eindrucksvollen Halle, deren Holzkonstruktion bis 1924 im Frühjahr am Strand aufgebaut und im Herbst wieder abgebaut und eingelagert wurde, bewirtschaftet werden. Dann bekam sie gemauerte Wände, auf denen seitdem die hölzerne Dachkonstruktion ruht. Auf den davor und daneben liegenden Terrassen finden 350 Gäste Platz, zudem gibt’s eine Schirmbar mit 60 bis 80 Plätzen, in der auch zu später Stunde Durst zuverlässig gelöscht wird. In diesem Jahr wurde die Strandhalle am 1. April eröffnet, die Saison dauert bis Ende Oktober. Hintermann will den Betrieb zunächst im bewährten Stil fortführen, um in der Winterpause über eventuell sinnvolle Veränderungen nachzudenken. Das Strandbar-Team besteht aus bis zu 32 Mitarbeitern, einige davon sind schon seit Jahrzehnten im Haus, was bei Stammgästen gut ankommt.

 

Übrigens: Ganz in der Nähe der „Strandhalle“ betreibt das junge Gastronomenpaar auch das Fischrestaurant „Matjes & Co.“, das zuvor zum Hotel „Achterdiek“ gehört hat, wo beide in führenden Positionen tätig waren. Wie bereits berichtet wurde das Hotel Achterdiek durch Heinz und Elke Koßmann an den langjährigen Küchenchef, Küchenmeister Stefan Danzer verkauft, der das Hotel nun mit seiner Frau führt. Außerdem vermieten Hintermann und seine Frau fünf Ferienwohnungen.

 

Fährplan Juist 2014

Fährplan Juist 2018

  • Schiffsfahrplan
  • Flugplan
  • Parkhinweise
  • Gepäckbeförderung

Fährplan öffnen

Strandhalle Juist - Feiern auf Juist

Feiern auf Juist

Ihr habt was zu feiern? Wir haben die perfekte Location!
Bei Interesse schickt uns einfach Eure Eckdaten über unser Kontaktformular oder per E-Mail an info@strandhalle-juist.de.

Mehr Infos